Samstag, 19. April 2014

EMSA Gewürzkartei

Und noch einmal muss ich ein Lobeslied auf ein EMSA Produkt singen, das mein Mann neulich mit nach Hause brachte:

Die Gewürz-Kartei







Das Ganze sieht aus wie ein Karteikasten und dient der platzsparenden und optisch ansprechenden Aufbewahrung von Gewürzen.

Ich habe sie mir in Grün mitbringen lassen, es gibt auch eine weiße und eine schwarze Version. Wie bei einem echten Karteikasten gibt es oben auf jedem Gewürzkasten ein Beschriftungsfeld. Gleichzeitig lassen sich die Kästchen super leicht öffnen indem man dieses Feld nach links oder rechts schiebt. Auf einer Seite befindet sich eine große Schüttöffnung, die besonders für grobe Kräuter klasse geeignet ist.
Auf der anderen Seite gibt es die feine Schüttöffnung, wieder mit den gewohnten durchdachten EMSA Details: Die Schüttlöcher werden größer, desto weiter man den Kasten öffnet, so kann man auch hier noch einmal abstufen wie viel Gewürz man auf einmal ausschütten möchte. Durch den Schiebemechanismus hat man nicht das Problem von ausleiernden und schließlich abbrechenden Klappdeckeln. Auch verdreckte und schlecht schließende Deckel gehören so der Vergangenheit an - eine rundum saubere Sache...






Die Kartei kann man auch sehr gut in einer Schublade aufbewahren und sieht dann gleich von oben an der Beschriftung welches Gewürz man vor sich hat. Bei üblichen Streuern muss man diese oft heraus nehmen um die Schrift lesen zu können. 



Aber auch wenn man die Gewürze offen lagert macht sich die Kartei sehr schick. Besonders praktisch finde ich, dass man sie einfach salonfähig auf den gedeckten Tisch stellen kann zum Nachwürzen. Auch für die Gartenparty hat man mit einem Handgriff alle Gewürze zusammen. Da wir immer sehr geschmacksneutral kochen müssen, da ein Kleinkind mitisst, würzen wir immer am Tisch nach - seit kurzem also mit Stil ;)



Es gibt sie mir verschiedenen Füllungen:

Italia - Bruschetta, Arrabiatta, Italienische Kräuter, Fischgewürz, Pesto

Standard - Basilikum, Pfeffer, Salz, Curry, Oregano, Paprika

Kräuter - Thymian, Rosmarin, Kräuter der Provence, Petersilie, Schnittlauch, Dill

BBQ - Kräuter Mix, BBQ Spezial, Steak Mix, Gaucho, Hähnchen scharf und Chimichurri

Hier muss ich ehrlich zugeben dass mir eine leere Version dann doch lieber wäre, da ich gerne meine eigenen Gewürze verwende, die ich in Bioläden und auf Märkten erstehe. Von den mitgelieferten Gewürzen könnte ich bei jeder der Versionen einige nicht brauchen was einfach schade darum ist. Lecker schmecken sie aber trotzdem!

Alles in allem eine klasse Sache, die ich wieder einmal nur weiter empfehlen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen