Mittwoch, 6. November 2013

Tutorial - Die fabelhafte Löffelleine

Seit Monaten kämpfe ich mit meiner Tochter. Sie findet es besonders witzig, mitten beim Essen ihren Löffel weg zu werfen, immer und immer wieder. Dann schrie sie wie verrückt und verweigerte die Essensannahme bis ich ihn aufgehoben hatte.
Weil ich möchte dass sie lernt selbstständig zu essen, muss ich ihr den Löffel dann wohl oder übel wieder aufheben, nur um anhand ihres diabolischen Grinsens zu sehen dass er nicht lange in ihrer Hand bleiben wird. 

Nicht dass mein Rücken schon strapaziert genug wäre und die Schwangerschaft ihr übriges dazu tut....

Heute hat mich die Verzweiflung dazu verleitet mit einem Obstmesser ein Loch in einen Löffel zu kratzen, nachdem mir keine einzige Möglichkeit eingefallen ist, einen lochlosen Löffel irgendwie am Stuhl zu fixieren. Zu meiner Überraschung ging das total einfach. Dann kam eine Leine daran und siehe da:

Beim nächsten Essen warf sie ihren Löffel wieder in hohem Bogen von sich. Dieses Mal grinste jedoch ICH über beide Ohren und sagte: "Tja, nun musst du ihn selbst wieder hoch ziehen." Sie begriff das Prinzip sehr schnell, versuchte es noch ein paar Mal und wollte jedes Mal dass ich den Löffel wieder auf ihren Tisch lege. Als das jedoch nichts brachte musste sie ihn selbst mühselig hoch ziehen, was ihr augenscheinlich keinen Spaß machte. Nach kurzer Zeit hatte sich das Thema also erledigt und sie löffelte brav ihren Gemüsereis. Der Karabiner störte sie dabei kein bisschen... 

Da ich unter Umständen nicht die einzige mit dem Problem bin hier das kurze Tutorial:

1. Mit einem spitzen Messer ein Loch in den Griff der Plastiklöffel bohren.



2. Nach Augenmaß ein Stück Satinband zuschneiden, so dass der herunterhängende Löffel nicht den Boden berührt. Dann mit einem Feuerzeug beide Enden leicht anbrennen, so dass sie sich nicht mehr auffriemeln.



3. Einen Karabiner, der durch das Loch passt, an eine Seite des Bandes nähen, am besten mit einem Reißverschlussfuß.




4. An die andere Seite entweder eine Schlaufe nähen, um den Hochstuhl legen und das andere Ende durchziehen, oder aber das ganze einfach festknoten.






5. Durchatmen. :) 


Falls sich jemand wundert: Ja, das ist eine Flasche Maggi in der Hand meiner Tochter, neuerdings muss jeder Bissen nachgewürzt werden, natürlich achte ich darauf dass sie die Flasche nicht wirklich öffnet ;) 


Ab damit zu kiddikram, vielleicht freut sich ja jemand mit mir :D

1 Kommentar: