Donnerstag, 13. Juni 2013

Philips Handstaubsauger FC6140/01 im Test

Über das Seramis Wunderland habe ich, nach fleißigem Punktesammeln, eine tolle Prämie verdient: 
Einen Philips Handstaubsauger im Wert von etwa 55 €. 

Ich habe mich schon sehr auf die Prämie gefreut, da bei unserer Kleinen einfach ständig Schmutz anfällt. Dafür den großen Staubsauger zu holen, lohnt sich kaum, und mit einem Handfeger bekommt man vieles nur mittelmäßig (und auf Teppichen gar nicht) weg.


Die Überraschung war groß, als ich den Handstaubsauger auspackte: Statt weiß mit silbernen Elementen war er schmutzig-weiß ("comfort white") mit goldenen Elementen. Und somit optisch schon einmal so gar nicht mein Fall. Aber darum geht es ja auch nicht, dennoch liegt er nun meistens offen herum, der Weißton sieht genauso aus wie jahrzehntealtes, vergilbtes Plastik. 

Geladen wird er in einer Ladestation, die man an der Wand befestigen oder sie während dem Gebrauch an eine Wand lehnen muss. Der zweite Schock: Die Ladezeit beträgt mindestens 16 Stunden und es gibt keine Ladekontrollanzeige. Nur ein durchgehend rot leuchetendes Licht, das einem zeigt, ob man den Sauger richtig aufgesetzt hat. 16 Stunden finde ich schon enorm, gerade wenn man bedenkt, dass das Gerät lediglich eine Laufzeit von 9 Minuten hat. Die fehlende Anzeige jedoch ist wirklich ein Problem, für solche Spielchen bin ich einfach zu vergesslich ;)
Noch dazu haben die Akkus eine Art Memory Effekt, weswegen man den Akkusauger jedesmal erst komplett leer saugen muss.



Im Lieferumfang waren noch eine Bürste und eine Verlängerung enthalten. Der Dauerfilter ist waschbar und der Sauger lässt sich leicht entleeren. Das muss ich ihm zugute halten.
Dann wiederum verschüttete meine Maus gleich am selben Tag Salz über einen Korbstuhl - die perfekte Testgelegenheit.
Die Saugkraft ist mittelmäßig, bei 3,6 V Akkus vielleicht auch kein Wunder. Eine glatte Fläche saugt er noch gut, bei einem Teppich dagegen dauert es recht lange, bis alles eingesaugt ist.

Von Philips hätte ich mir ehrlich mehr erwartet. Das Produkt ist bereits nicht mehr auf der offiziellen Philips Seite gelistet und wurde wohl zurecht durch Nachfolger-Modelle ersetzt.
Der Philips FC6144/01 Akkusauger z.B. hat 7,2 V und erhält sehr gute Bewertungen auf amazon, dabei koste er aktuell sogar einen Euro weniger 

55 € sind für mich schon eine ganze Menge Geld für so ein Produkt und ich bin sehr froh, dass ich meinen geschenkt bekommen habe. Ich nutze ihn täglich und bin im allgemeinen wirklich erleichtert, nun endlich einen Handstaubsauger zu besitzen, doch ich kann niemanden zu diesem speziellen Modell eine Kaufempfehlung aussprechen. Wer z.B. auch einmal sein Auto mit einem Akkusauger aussaugen will, für den lohnt sich ein Modell der Oberklasse dreimal. 

Zusammenfassung:

- lange Akkuladezeit
- keine Ladeanzeige
- mittelmäßige Saugleistung
- schreckliches Design ;)
- wacklige Ladestation zur Festmontage
- geringe Akkulaufzeit
- Memory Effekt

+ praktisch

Fazit: Geschenkt war er ok, aber ich würde ihn niemandem weiter empfehlen, dafür gibt es im gleichen Preissegment wesentlich bessere Modelle.

★✰✰✰✰


Kommentare:

  1. Ha wenn man Kinder hat,wird man das Sahnteil lieben ;)

    AntwortenLöschen
  2. Einen Handstaubsauger finde ich gerade unterm Tisch sehr praktisch. Dort könnte ich nach jedem Essen saugen und mit diesem kleinen, leichten und praktischen Bruder vom Großen stell ich mir eine gezielte Reinigung sehr einfach vor.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass du sei einen schlechte geschenkt bekommen hast. Da könnte man doch glatt meinen die Dinger taugen nix. Ich jedoch könnte ohne meinen Handstaubsauger den ich mir bei electronic4you gekauft habe nicht mehr leben. Einfach zuuuu praktisch das Teil. Da ich generell sehr Ordnungsliebend bin und jedem Staubkorn nachjage ist das wie ein segen für mich dieses Gerät.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    sehr gut Review. Danke.
    Hier ist ein video mit auspacken:
    https://www.youtube.com/watch?v=e7cJ8yp8Bww
    Gruß
    Jörg

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde einen Handstaubsauger auch sehr praktisch....und habe mich unter http://handstaubsauger-test.net/ vorab darüber informiert.

    AntwortenLöschen
  6. gerade für krümel finde ich einen handstaubsauger sehr praktisch

    AntwortenLöschen