Samstag, 23. Februar 2013

Basic - Demeter Heumilch

Neulich im Bioladen bin ich über die Demeter Heumilch von Basic gestolpert.

Ich habe eine Weile im Allgäu gewohnt und dort ein paar Demeter Milchbauern kennengelernt. Was ich dort erfahren habe, hat mich tief geprägt, und seither versuche ich, meine Milchprodukte nur noch mit Demeter Siegel zu kaufen.

"Bio-Bauer kann man auch aus wirtschaftlichen Interessen werden, Demeter Bauer wird man aus Überzeugung."

Dieser Satz klingt mir noch in den Ohren. Ich frage mich im Supermarkt oft, wieviel Bio denn noch übrig bleibt, wenn die Biomilch genausoviel kostet wie die (leider) normale Milch.

Demeter hat wesentlich strengere Richtlinen. Allem voran verbieten sie, den Kühen die Hörner abzuschneiden. 
Ein Allgäuer Arzt hat herausgefunden, dass Kinder mit einer Milcheiweiß Allergie die Demeter Milch trotzdem vertragen. Das liegt daran, dass sich die Zusammensetzung der Milch mit dem Abschneiden der Hörner ändert. 
Auch in der Fütterung gibt es wesentliche Unterschiede, Demeter legt Wert auf die vorwiegende Fütterung von Gras im Sommer und Heu im Winter.

Die genauen Unterschiede zwischen Bio und Demeter findet ihr HIER

Zudem könnte das Ansteigen der Milchallergien auf das Homogenisieren der Milch zurückzuführen sein, da nicht homogenisierte Milch wesentlich langsamer und schonender verdaut wird. Die Demeter Milch ist traditionell hergestellt, rahmt daher leicht auf und schmeckt wie früher :)
Ich habe mich schon oft geärgert, dass man im Supermarkt keine Wahl mehr hat. Als Kind habe ich immer frische Milch vom Bauern geholt, was man da heute im Laden bekommt, schmeckt nicht mal ansatzweise mehr wie echte Milch.

Der Test

Bisher trank meine Kleine keinen Tropfen Milch, egal wie ich es versucht habe. Vanillemilch? Bäh! Bananen- Milch? Bäh! Pure Milch? Bäääääääh! 

Jetzt habe ich die Heumilch gefunden und ihr ohne große Hoffnung angeboten.
Siehe da - sie schlürfte mal eben so ein ganzes Glas davon weg!
Auch am nächsten Tag trank sie 100 ml Bananenmilch und vergriff sich dann noch an meinem Glas :D
Ich wäre fast aus den Schuhen gekippt und dieses Erlebnis hat mir mal wieder die Augen geöffnet. 

Auch den Abendbrei bereite ich nun damit zu und sie lässt keinen Bissen übrig :)
Heumilch? - Meeeeeeeehr! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen