Dienstag, 22. Januar 2013

Gute Vorsätze und wie man sie verwirklicht

Ein "bisschen" verspätet, aber vielleicht gerade passend weil man etwa jetzt die Motivation verliert. Durch den Moving Comfort Sports Bra Test war ich gezwungen, öfter mal meinen inneren Schweinehund zu überwinden und regelmäßig Sport zu treiben. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mehr Kondition, mehr Spaß am Sport und meine Rückenschmerzen haben sich verabschiedet. Wie hält man nun aber durch wenn man keinen Druck von außen mehr hat? Dazu möchte ich hier noch einmal wiedergeben, was ich bereits auf dem Projektblog geschrieben habe:

Auf Platz 3 der beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr steht: „Mehr Bewegung“.Gerade habe ich einen interessanten Artikel darüber gelesen, warum wir so oft daran scheitern, unsere Neujahrsvorsätze auch wirklich in die Tat umzusetzen und vor allem am Ball zu bleiben.Das möchte ich euch hier nicht vorenthalten:

Tipp 1
„Mehr Sport treiben“ ist demnach eine viel zu vage Aussage, und alles dass nicht konkret einzuordnen ist, lässt sich sehr schwer verwirklichen, und lässt sich ausserdem auch leicht durch Ausreden verschieben. Mehr Sport bedeutet ja für jemand, der bisher kaum vom Sofa kam, schon, dass er öfter mal zum Kühlschrank joggt um ein neues Bier aufzumachen ;)
Besser ist also sich vorzunehmen, jeden Montag in einen Tae Bo Kurs zu gehen, Montag, Mittwoch und Freitag morgens eine halbe Stunde Joggen zu gehen, oder aber jeden Morgen mit zehn Minuten Gymnastik zu beginnen. Eine feste Routine wird einem das Durchhalten erleichtern
Tipp 2
Hier ist Teamwork angesagt: Es hilft auch ungemein, sich Übungspartner zu suchen, damit man sich immer wieder gegenseitig motivieren kann und damit man auch einen gewissen Druck hat. Außerdem macht das Trainieren zu Zweit einfach mehr Spaß!
Tipp 3
Kontrolle und Belohnung: Am besten man führt eine Liste, in der man seine Ziele immer wieder abhakt, und setzt sich Punkte, an denen man sich selbst für das Durchhalten belohnt, in meinem Fall habe ich mir selbst nun alle drei Monate ein neues Sportbekleidungsstück versprochen


;)
Sooo, vielleicht wird es ja nun dieses Jahr einmal etwas mit den Vorsätzen, das lässt sich auch ganz gut auf andere Themen ausweiten  ;) … Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr gute Vorsätze oder nicht? Habt ihr Tipps zum durchhalten? 

Liebe Grüße,
junglejane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen