Sonntag, 2. September 2012

TomTom Go Live 1015 Europe

Über die Seite kidsgo durfte ich das Navigationsgerät von TomTom "Go Live 1015 Europe" testen. 
Es hat soviele technische Spielereien dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll:

- 13 cm Touch Display
- 2 Jahre Live Services inklusive wie z.B.
-------- HD Traffic
-------- Radarkamerawarnungen
---------Lokale Suche nach beispielsweise Apotheken
---------Wetter

- Easy Click Magnethalterung 
- Sekundenschnelle Routenberechnung
- Notfallmenü: Zeigt Apotheken und Notdienste in der Umgebung an

Das ist nur eine winzige Auswahl. Das Gerät lässt sich ausserdem vielseitig personalisieren, vom Start- und Schlussbildschirm bis zur Farbe und dem Typ des Autos. Auch die Karte lässt sich farblich so anpassen, wie es für einen am leichtesten ablesbar ist.
Die Bedienung ist intuitiv, auch technisch weniger versierte Leute können sich leicht durch das Menü arbeiten, was auch nötig ist, da TomTom auf ein gedrucktes Handbuch verzichtet. 

Im Gebrauch ist das Gerät unschlagbar, sowohl in Deutschland als auch in Ungarn funktionierte es einwandfrei. Das Display ist riesig, und somit sicher und leicht ablesbar. Die Sprachansage ist erfrischend flüssig. Obwohl die Ansage klar und verständlich ist, hilft es einem oft die Straßenführung nocheinmal bildlich zu sehen. Hier ist das TomTom im Vergleich zu einem Handy-Navi deutlich im Vorteil. Manchmal, z.B. auf einem Parkplatz, kam die Route leicht durcheinander, aber das Gerät "fängt" sich schnell. Endlich muss man auch keine Angst mehr haben sich zu verfahren, tatsächlich änderte sich unser ganzes Fahrverhalten, weil so die Hemmschwelle sinkt, neue Gebiete zu erkunden. Erst als ich das Navigationsgerät eine Weile geteste hatte merkte ich, wie sehr ich dieses gebraucht hatte! Man möchte nicht mehr ohne sein TomTom fahren!

Zusammenfassung:

+ Großes Display
+ Entspanntes Fahren
+ Schnelle Routenberechnung
+ Lange Akkulaufzeit
+ Angenehme Ansage
+ Viele Extras

- Auch Langzeitbaustellen wurden manchmal nicht erkannt
- Sprachsteuerung funktionierte nicht sehr gut

Fazit:

Ein absolutes Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen